Baujahr
Bauart
Die Aufgabe: «Brauchen was noch gebraucht werden kann, ergänzen was nötig ist». Mit dem Holzbauprojekt mitten in der Stadt Zürich hat sich die Bauherrin zum Ziel genommen, den Werkhof Binz zu einem lokalen, gemischt genutzten Zentrum zu entwickeln. Die Bauträger haben dem Projekt, trotz unkonventionellen Ideen und neuen Denkansätzen, grosses Vertrauen geschenkt. Die bestehenden Betriebe und Handwerker sollten und wurden berücksichtigt und blieben während dem Bauprozesses unverändert erhalten.
Als GU hat die KIFA AG drei Modulgebäude aus gesamthaft 45 Holzmodulen, das höchste Gebäude ist fünfgeschossig, in nur 4 Monaten unter laufendem Betrieb, erstellt. Mit der zusätzlichen Aufstockung eines Magazingebäudes wurde, nebst der ansässigen Mieterschaft, Platz für rund 35 neue Ateliers, Denkstuben und Werkstätten geschaffen. Gestapelt, verschachtelt, verwinkelt und eingefügt in die gewerblichen Bestandesbauten. Die komfortablen, rollstuhlgängigen Holzbauten ergänzen charmant die bestehende Bausubstanz. Das Projekt wurde 2018 mit dem Anerkennungspreis der Prix Lignum ausgezeichnet.
Als innovatives Familienunternehmen mit einer über 100 Jahre alten Tradition setzen wir in unseren beiden Geschäftsbereichen Verpackungen und Systembau auf den nachwachsenden und CO2-bindenden Rohstoff Holz. Unser Unternehmenszweck ist ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet.
KIFA AG
Sägestrasse 2
8355 Aadorf, Schweiz